Sprache: |
Kaninchen im Außengehege
Deine Inhalte zum Buch
Hier findest du deine Inhalte zum Buch von Monika Wegler.
Seite 4: Wunschliste des Kaninchens
Das mag das Kaninchen
Das mag das Kaninchen nicht
© Monika Wegler
Seite 8: Wie Kaninchen sehen
Gesichtsfeld: Die Augen befinden sich seitlich am Kopf und verhelfen so zu einer Rundumsicht von fast 360 Grad. Dadurch ist das Kaninchen in der Lage, alle Feinde – Raubvögel am Himmel oder Raubtiere wie der Fuchs, die sich ihm am Boden nähern – umgehend zu erkennen und sofort unter einen Busch oder in den rettenden Bau zu flüchten. Bei Rassen mit Hängeohren und langen Haaren im Kopfbereich ist diese Rundumsicht leicht eingeschränkt.
Räumliches Sehen: Durch die Position der Augen kann das Kaninchen im vorderen Gesichtsfeld nur etwa 10 bis 30 Grad dreidimensional, also räumlich, sehen. Ganz anders verhält es sich bei uns Menschen und auch bei den meisten Raubtieren, wo das räumliche Sehen sehr ausgeprägt ist. Denn »Räuber« sind darauf angewiesen, ihre Beute zu erfassen – das Fluchttier Kaninchen dagegen nicht.
Fern-und Nahsehen: Kaninchenaugen sind auf die Ferne ausgerichtet, wo das Tier jede Bewegung wahrnehmen kann. Im Nahbereich dagegen sieht es schlecht. Hier orientiert es sich mit Hilfe seiner feinen Nase und der Tasthaare.
Sehvermögen bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen: Beim dämmerungsaktiven Kaninchen sind die Pupillen weit geöffnet. Durch die Anzahl der lichtempfindlichen Sehzellen kann das Kaninchen auch bei schlechten Lichtverhältnissen noch gut sehen. Allerdings kann es seine Pupillen nicht so verengen wie wir Menschen. Deshalb reagiert das Kaninchen empfindlich auf grelles Licht. Albinos (mit den farblosen, rot durchleuchtenden Augen) vertragen grelles Sonnenlicht überhaupt nicht. Sie sind davon so irritiert, dass sie den Kopf reflexartig hin und her bewegen, als versuchten sie sich dadurch besser zu orientieren.
Farben sehen: Das Kaninchen besitzt wie die meisten Säugetiere nur zwei unterschiedliche Photorezeptoren (Zapfen) in seiner Netzhaut. Wir Menschen haben dagegen drei. Violett-blaues und grünes Licht nimmt das Kaninchen gut wahr, rotes dagegen nicht. Würden Sie sich eine Brille aufsetzen mit stark blau-grün getönten Gläsern, die kein Rot mehr durchlassen, dann würden Sie die Welt in etwa wie unsere Kaninchen betrachten. Nicht farbenblind, aber eben anders.
Seite 29: Urlaubs-Checkliste für den Tiersitter
Machen Sie Tiersitter und Kaninchen schon Wochen vor dem Urlaub vertraut miteinander. Erklären Sie anhand der Checkliste alle Aufgaben möglichst genau. Bei einem bezahlten Tiersitter-Job empfiehlt sich ein schriftlicher Vertrag.
- Für Fragen: Angaben zum eigenen Aufenthaltsort; Mobilnummer; eventuell Angaben, wer in der Nachbarschaft oder Verwandtschaft helfen kann.
- Für den Krankheits-, Notfall: Name, Anschrift und Telefon des Tierarztes; Adresse der Kleintierklinik.
- Wichtige Tierinfos: Liste hinterlegen mit den Namen Ihrer Kaninchen, Impfausweis und Besonderheiten des jeweiligen Tieres, welche im täglichen Umgang zu beachten sind.
- Technik: Wo befinden sich Lichtschalter, Stromanschluss und Sicherungskasten?
- Aufbewahrung: Wo werden Gerätschaften zum Reinigen, Futter, Heu und Einstreu aufbewahrt? Achtung: Sorgen Sie vor Ihrem Urlaub dafür, dass ausreichend Futter und Einstreu vorhanden sind!
- Fütterung: Was, wann und wie viel? Erhalten alle Kaninchen das gleiche Futter? Muss ein Tier anders gefüttert werden?
- Reinigung: Wie oft und wie müssen Gehege, Stall, Futter- und Wassernäpfe gereinigt werden? Wo soll die alte Einstreu entsorgt werden (Kompost, Biotonne, Wertstoffhof)?
- Freilauf: Wie wird der zusätzliche Auslauf gehandhabt, falls die Kaninchen nicht ausschließlich in der Voliere oder auf dem Balkon untergebracht sind?
- Für Tätigkeiten im Haus: Alle wichtigen Schlüssel für Haus, Gartentür, Garage übergeben und abklären, wer in der Nachbarschaft oder Familie einen Reserveschlüssel hat.
- Bei längerer Abwesenheit: Weitere vereinbarte Aufgaben des Tiersitters in der Checkliste aufführen, z. B. Post reinholen und Pflanzen gießen.
Seite 54: Checkliste: Hausapotheke
Wichtig: Die Empfehlungen ersetzen nicht den Gang zum Tierarzt!
Allgemein:
- Krallenschere zum Kürzen der Krallen
- Wattepads und Babyöl zum Reinigen der Geschlechtsecken
- Zeckenzange zum Entfernen von festgesaugten Zecken
- Verbandsmaterial
- Wundsalbe für kleinere Verletzungen
- Tinktur zur Wunddesinfektion aus der Humanmedizin
- Einwegspritzen (ohne Nadel) zur Eingabe von Medikamenten ins Mäulchen
Medikamente:
- Bene Bac zur Regulierung der Darmflora bei Durchfall
- Critical Care als Aufbaupräparat bei Krankheit mit starkem Gewichtsverlust
- Sab simplex bei Blähungen
- Nagermalt verbessert den Abgang verschluckter Haare, vor allem hilfreich bei Kaninchen mit viel Wolle
Naturheilmittel:
- Euphrasia Augentropfen (Augentrost) bei geröteten, tränenden Augen ohne Eiter
- Schwedenbitter hilft bei Wunden und Abszessen
- Silicea C 30 bei Impfproblemen (1 x 3–5 Globuli)
- Nux vomica C 30 bei Magen-Darm-Beschwerden (1 x 3–5 Globuli)
- Rescue Remedy als Soforthilfe bei Schock, für Tiere erhältlich als Globuli (keine Tropfen mit Alkohol verwenden, die vertragen Kaninchen nicht)
- Arnika C 30 unterstützt den Heilprozess bei Prellungen und Verstauchungen vor und nach operativen Eingriffen (1 x 5 Globuli)