Butter Board

Genießer-Idee für Gäste

Butter Board – ein Trend für alle, die genießen wollen. Nicht ganz kalorienfrei, aber – was solls. Und auf TikTok schwer geklickt.

Was eigentlich ist ein Butter Board

Ganz simpel: ein Brett mit Butter. Also, dann doch nicht soooo simpel. Nimm ein sauberes, nicht verkratztes Holzbrett. Darauf gibst du dann die Butter und das Topping deiner Wahl. Gegessen wird – ein bisschen archaisch – indem man mit einem Stück Brot Butter samt Belag „aufwischt“. Auch praktisch: du musst dann keine Teller waschen….

 

Was zu beachten ist:

  • Verwende unbedingt ein sauberes, nicht verkratztes Holzbrett. Es wird dein Butter Board werden.
  • Nimm eine gute Butter; glaube uns: da gibt es wirklich Unterschiede. Nimmt man eine bereits gesalzene Butter, dann das beim weiteren Würzen bedenken.
  • Auch beim Brot solltest du keine Abstriche machen: ob ein knuspriges frisches Weißbrot, ein Mischbrot, würziges Sauerteigbrot oder ein richtiger Körner-Riegel – erlaubt ist, was schmeckt.

Butter Board – wie geht das?

Ganz simpel: Butter auf ein sehr sauberes, am besten nicht verkratztes Holzbrett (board) aufstreichen und mit den Zutaten, die du liebst würzen und belegen. Dazu gibt es Brot, was immer dir schmeckt, mit dem du dann deine Portion vom Butter board aufnimmst. Unsere Ideen:

pikant: Butter aufs Brett aufstreichen. Mit etwas Meersalz und schwarzem Pfeffer würzen. Rote Zwiebelringe darauf verteilen, Minzeblättchen und Petersilie darüberstreuen. Kräuter und Blüten, die du magst noch dazugeben und mit Zitronenabrieb (unbedingt von einer Bio-Zitrone) würzen. (siehe unser Bild)

noch eine pikante Idee: Butter aufs Brett aufstreichen. Camembert darauf verteilen, mit Paprikapulver würzen und Zwiebelringen dekorieren. Wer möchte stickert noch kleine Salzletten darauf. fertig ist deine Version eines Obazdas.

süß: Butter aufs Brett aufstreichen. Ziegenkäse darauf verteilen. Darauf dann ein bisschen Honig fließen lassen und mit Birnenscheiben dekorieren. Geht auch gut mit Feigenscheiben.

noch eine süße Idee: Butter aufs Brett aufstreichen. Mit Zimt bestäuben, Mandelblättchen und Dattelstückchen darauf verteilen und mit Honig locker überziehen.

Butter Board ohne Butter

Und wer Butter eher nicht so mag: mit Frischkäse geht es auch. Hier unsere Ideen:

pikant: Frischkäse auf dem Board verstreichen. Lachsscheiben darauf verteilen, mit etwas Meersalz und schwarzem Pfeffer würzen. Zwiebelringe darüber geben und mit Fenchelsamen würzen. Manche bevorzugen frischen, fein geschnittenen Dill.

süß: Frischkäse auf dem Board verstreichen. Mit Zimt und Kardamompulver zart würzen. Geraspelte Haselnüsse, Mandelblättchen und Rosinen darauf verteilen. Und wer es noch exotischer haben möchte, bestreut sein Board dann auch noch mit Granatapfelkernen.

Mehr zu den Themen